Warum ist es in Valbert so schön?
Familienfreundliches Ambiente mit hoher Lebensqualität
Erst seit 1969 gehört Valbert zur Stadt Meinerzhagen. Die Versorgungssituation lässt keine Wünsche übrig. Es gibt u. A. einen namhaften Supermarktfilialisten mit breitem Sortiment. Daneben verkauft ein schnuckeliger Hofladen Bio-Produkte aus der Region. Auch auf knusprige Brötchen und feinen Torten müssen die Valberter nicht verzichten. Lecker! Es gibt im Dorf mehrere Arztpraxen, so dass auch die die Gesundheitsversorgung gewährleistet ist. Keine Selbstverständlichkeit.
Und es gibt weitere Gründe, warum wir in dieser schönen Wohnlage noch aktiver werden. Valbert präsentiert sich als sehr familienfreundlich. Besonders jungen Familien mit kleinen Kindern treffen hier auf ein Umfeld, das sie willkommen heißt. Es gibt zwei Kindergärten und eine Grundschule. Und im Sommer können sich die Familien mit Freunden im Valberter Freibad treffen – ein echtes Highlight. Beheizt, mit großer Rutsche und Bolzplatz, mitten im Grünen. Man hört schon förmlich das fröhliche Geplansche und herzhafte Lachen.
Überhaupt hat das soziale Miteinander einen hohen Stellenwert und es wird gemeinsam ordentlich gefeiert. Das Schützenfest und Karneval markieren wichtige Höhepunkt im Jahr.
Daneben gefallen uns die attraktiven Wohngegenden, die überwiegend aus gepflegten Einfamilienhäusern bestehen. Die Landschaft ist ein Garant für eine aktive Freizeitgestaltung und viel Lebensqualität. Und die kurzen Wege zur Stadtmitte, nach Attendorn, Olpe, Kierspe und Lüdenscheid machen die Wohnlage noch interessanter. Den Wagen kann man auch mal stehen lassen. Denn es gibt sogar eine ÖPNV-Anbindung nach Meinerzhagen und Attendorn.
Fazit: Valbert lohnt sich.